Der Romanustag fällt 2016 auf den 29. Februar und ist ein Gedenktag in der römisch-katholischen Kirche. Jeweils am Monatsletzten im Februar, also am 28. oder im Schaltjahr wie 2016 am 29. des Monats, wird an den heiligen Romanus von Condat erinnert. Gemeinsam mit seinem Bruder Lupizinius hat er im französischen Burgund unter anderem das Kloster von Condat gegründet. Die französische Namensform lautet Saint Romain de Condat.

Das Condat ist eine Bergschlucht im Gebirge des französischen Jura. Dorthin zog sich Romanus zurück, um die nächsten Jahre als Eremit zu leben. Das war ein Lebenswunsch schon seit seiner Geburt Anfang der 400er Jahre. Im Alter von Mitte dreißig verließ er seine Familie und lebte zunächst im Kloster Ainay bei Lyon. Im Burgund gab es zu dieser Zeit keine Klöster und somit keine derart ruhigen Rückzugsorte. Im Jahre 444 wurde er von Bischof Hilarius von Arles zum Priester geweiht, und ab den 450er Jahren gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Lupizinius in der Region Haut-Jura die ersten Klöster. Das bekannteste unter ihnen war das Kloster von Condat. Es liegt auf dem heutigen Gebiet der 70 Quadratkilometer großen Gemeinde Saint-Claude im Departement Jura. Mit rund 10.000 Einwohnern ist Saint-Claude der Hauptort des gleichnamigen Arrondissements und des Kantons. Bis zu seinem Tod am 28. Februar 460 war Romanus der Abt dieses Klosters. Beigesetzt wurde er im Kloster La Beaume in dem kleinen Dorf Pratz, knapp zehn Kilometer vom Saint-Claude entfernt. Das damalige La Beaume heißt heutzutage Saint-Romain-de-Roche.

Der Klöstergründung vorangegangen war ein mehrjähriger Aufenthalt in diesem Gebiet als Einsiedler. Nach der Legende lebte Romanus längere Zeit in einem Tal im Condat, in dessen Mitte ein außergewöhnlich großer Feigenbaum wuchs, der Schatten spendete, und an dessen Fuß eine Quelle frisches Wasser lieferte.

Romanus von Condat ist Schutzpatron der psychisch Kranken und Ertrinkenden.

Für den Romanustag gilt heutzutage die Wetter-/Bauernregel “Romanus kalt und klar, gibt dem Bau’r ein gutes Jahr”.

Quellennachweis:

http://www.heiligenlegenden.de/monate/februar/28/roman/home.html

http://kath-zdw.ch/forum/index.php?topic=2594.0

http://catholicsaints.info/saint-romanus-of-condat/

http://catholicsaints.info/butlers-lives-of-the-saints-saints-romanus-and-lupicinus-abbots/

Bild: © Mars et bellone Wikimedia Commons, public domain