Der Nordrhein-Westfalen-Tag: ein einzigartiger Feiertag

Einen zusätzlichen freien Tag beschert den Bürgern Nordrhein-Westfalens 2016 der Nordrhein-Westfalen-Tag. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Landesfesttag, der seit 2012 in zweijährigem Turnus begangen wird. Dieser wurde zur Feier der Gründung des Bundeslandes, die am 23. August 1946 erfolgt ist, eingeführt. Weil das Bundesland 2016 seinen 70. Geburtstag feiert, wird zu diesem besonderen Anlass ein dreitägiges Bürgerfest in der Landeshauptstadt Düsseldorf gefeiert. Damit wird an die bisherige Tradition angeknüpft, dass runde Jubiläen in Düsseldorf gefeiert werden, während die Feierlichkeiten für den Nordrhein-Westfalen-Tag in anderen Jahren an wechselnden Orten ausgerichtet werden.

Erstmals wurde der Nordrhein-Westfalen-Tag 2007 abgehalten und bis 2012 jährlich an wechselnden Orten gefeiert. Im darauffolgenden Jahr sollten die Feierlichkeiten eigentlich in der Stadt Hückeswagen im Oberbergischen Kreis stattfinden. Jedoch waren die Sicherheitsanforderungen für öffentliche Großveranstaltungen als Folge des Love-Parade-Unglücks, das sich am 24. Juli 2010 in Duisburg ereignet hatte, derart angestiegen, dass die Bewerbung zurückgezogen wurde. Zudem gab die nordrhein-westfälische Staatskanzlei im März 2013 bekannt, dass der Nordrhein-Westfalen-Tag aus Kostengründen künftig nur noch in zweijährigem Turnus abgehalten werde.
Bild: Cristian Bortes, Wikimedia Commons, lizenziert unter Creative Commons Attribution 2.0 Generic license