Der Martinstag ist ein am 11. November 2016 stattfindender Feiertag, der zu Ehren des heiligen Martin von Tours abgehalten wird. Das Datum stellt den Tag der Grablegung Martin von Tours im Jahr 397 dar, wodurch er immer am gleichen Tag im Kalender gefunden werden kann.

Martin von Tours war der dritte Bischof von Tours und zählt heute zu den bekanntesten katholischen Heiligen. Besondere Bekanntheit erlangte Martin aufgrund einer Geschichte in der Bibel. Dort wird erzählt, wie Martin im Jahr 334 an einem kalten Wintertag mit seinem Pferd ausritt und dabei einem armen, unbekleideten Mann begegnete, der kurz davor war, zu erfrieren. Martin zerschnitt daraufhin seinen Offiziersmantel und überreichte dem Bettler eine Hälfte.

Obwohl man den Martinstag in so gut wie jedem Kalender in Deutschland finden kann, stellt er keinen offiziellen Feiertag dar. Dennoch wird er auch im Jahr 2016 in den meisten Regionen Deutschlands gefeiert, in der Regel mit einem Sankt-Martins-Umzugs. An diesem Tag ziehen Kinder mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und singen Lieder wie „Sankt Martin“ oder „Ich geh´ mit meiner Laterne“. Manchmal wird ein solcher Umzug sogar von einem verkleideten Mann auf einem Pferd begleitet, der den heiligen Sankt Martin darstellen soll. Je nach Größe des Umzugs wird die oben beschriebene Szene mit dem Bettler möglicherweise nachgestellt und der Umzug mit einem großen Martinsfeuer abgeschlossen. Die größten Martinsumzüge mit bis zu 6.000 Teilnehmern finden in Worms Hochheim, Kempen und Bocholt statt.

Auch Bäcker streichen sich den Martinstag rot im Kalender an. Für gewöhnlich werden in diesem Zeitraum traditionelle Backwaren verkauft. Am bekanntesten ist wohl der Stutenkerl beziehungsweise Weckmann, ein Mann aus Hefeteig, mit Augen aus Rosinen und einer Tonpfeife. Je nach Region gibt es auch Martinshörnchen oder Martinsbrezeln. Im Mittelalter leitete der Martinstag übrigens die vierzigtägige Fastenzeit vor Weihnachten ein. Die Fastenzeit ist in Deutschland heutzutage nur noch unter der gläubigen Bevölkerung vertreten.

Wo auch immer man sich in Deutschland also befindet: Auch im Jahr 2016 ist der Martinstag ein Tag, der gefeiert wird. Zwar mögen sich die Traditionen in den verschiedenen Regionen voneinander unterscheiden, die Legende vom seinen Mantel teilenden Sankt Martin ist dafür überall bekannt.

Bild: Postkarte, datiert 10.11.1913. Titel: “Grüße vom Martinstag in Erfurt”, public domain